Impressum | Kontakt | Datenschutz
Evangelische Kirche Karlsruhe
Männer-(Arche)Typen und Gestalten
Samstag, 10. November 2018, von 11:00 bis 16:00 Uhr:
Männer-(Arche)Typen und Gestalten
 
Ein Gruppenseminar für Männer ab 20 Jahre,
die gemeinsam ihre eigenen Bilder und Rollen reflektieren und mit
der biblischen Gestalt des Davids in Bezug bringen wollen.
 
Im Turmzimmer der Stadtkirche, Teilnahme: 30,- Euro, inkl. Snacks und Getränke, vor Ort bezahlen, Anmeldung bis 20. Oktober 2018 erforderlich.

 
Das Gruppenseminar
Die Rollen der Geschlechter sind vielfältig, manchmal fast unübersichtlich geworden. Stereotypen haben längst ausgedient. Unterschwellig jedoch schwingen sie weiter mit und bestimmen heimliche oder offene Erwartungen, auch an die eigene Person. Diese schauen wir uns im Gruppenseminar genauer an, um vielleicht alte Bilder zu verabschieden und neue Gestaltungsmöglichkeiten zu entdecken.
 
Im Gruppenseminar beschäftigen wir uns mit eigenen und fremden Bildern sowie den damit verbundenen Identifikationen. Die Person David hilft uns, (arche-)typische Gestalten, Begabungen und Lebenskonzepte wohlwollend anzuschauen. Dies geschieht im offenen Gespräch, aber auch mit einem kleinen Geschenk an sich selbst, das aber erst am Ende der Veranstaltung verraten werden kann. Die Teilnehmer bringen die Bereitschaft mit, sich selbst vertrauensvoll in den Gruppenprozess einzubringen sowie über Glauben und Zweifel zu sprechen.
 
Bezug zu König David
Die Bibel beschreibt David vielfältig: als Hirtenjunge, Kämpfer, Betrüger, Machtmensch, aber auch als Musiker, Poet, Gewaltloser oder Freund. Jedem von uns ist schnell eine Seite sympathisch, eine andere lehnt er schnell ab. Doch Gottes Schöpfung ist vielfältig, das wird auch in der Person Davids deutlich. Hier wollen wir für uns selbst anknüpfen. David ist ein Mensch mit Licht und Schatten, zugleich bietet seine Person eine idealtypische Vielfalt und gute Anknüpfungspunkte, seine eigene Spiritualität neu zu gestalten.
 
Teilnehmer
Für Männer ab 20 Jahren, die sich eine kurze Auszeit gönnen, um offen in der Gruppe eigene Erfahrungen und Erwartungen einzubringen. Kosten 30,- E, inkl. Snacks und Getränke, vor Ort zu bezahlen.
 
Veranstalter
Holger Gohla, Fachredakteur Religion (SWR) und Gestaltberater, Karlsruhe,
Email: holger.gohla@t-online.de, Telefon: 0171 / 1 90 16 65
 
Veranstaltungsort
Turmzimmer der Evang. Stadtkirche Karlsruhe,
Eingang Pfarrer-Löw-Straße, 2. OG, nicht barrierefrei
 
Anmeldung erforderlich
Per E-Mail: holger.gohla@t-online.de,
per Telefon: 0171 / 1 90 16 65
 
Anmeldeschluss 20. Oktober 2018,
mindestens 6 bis max. 12 Teilnehmer.
Kosten 30,- E, inkl. Snacks und Getränke,
vor Ort zu bezahlen.
 
Bildnachweis: © Fxquadro / Fotolia.com 138578607

Impressum
Datenschutz
 
Evangelische Kirche Karlsruhe
Das David-Projekt 2018. Ein Projekt der Evangelischen Kirche Karlsruhe. Unter Leitung von Pfarrer Dirk Keller, Pfarrer an der Evangelischen Stadtkirche Karlsrhe. Evangelisches Pfarramt der Alt- und Mittelstadtgemeinde, Kreuzstr. 13, 76133 Karlsruhe, Telefon 0721 / 9 20 49 16, Telefax 0721 / 20 53 82, dirk.keller@stadtkirche-karlsruhe.de, www.stadtkirche-karlsruhe.de, www.david2018.de