Impressum | Kontakt | Datenschutz
Evangelische Kirche Karlsruhe
Der Karlsruher David 2018 – ein Revolutionär?
Mittwoch, 10.10.2018, 18:00 Uhr:
Der Karlsruher David 2018 – ein Revolutionär?
Gottesdienst im Badischen Landesmuseum, im Schloss.
 
Mit Pfarrer Dirk Keller und Oliver Sänger, Kurator der Ausstellung „Revolution! Für Anfänger*innen“.

 
Ein Gottesdienst im Museum?
In einer Ausstellung über Revolutionen? Über einen König als Revolutionär? Was auf den ersten Blick widersprüchlich erscheint, passt beim genaueren Hinsehen doch sehr gut zusammen. Denn die Ausstellung „Revolution! Für Anfänger*innen“ im Badischen Landesmuseum im Schloss Karlsruhe soll die Besucher dazu einladen, über die Legitimität von Revolutionen und über die Gründe für ihren Erfolg oder ihr Scheitern nachzudenken, darüber hinaus aber auch über ihr eigenes revolutionäres Potential, über ihre Bereitschaft, sich aktiv gegen Ungerechtigkeiten aufzulehnen. Dabei geht es in der Ausstellung um die Revolutionen der Neuzeit, von der Französischen Revolution bis zur Gegenwart.
 
Was hat nun ein biblischer König damit zu tun? Erstaunlich viel, denn wie viele Revolutionäre trat auch David an, um mit König Saul einen Herrscher abzulösen, dessen Legitimität geschwunden war, dessen Herrschaft als nicht mehr gerecht empfunden wurde. David hatte das Ziel, nicht nur einfach den Platz des alten Königs einzunehmen, sondern auch eine neue, bessere, gerechtere Herrschaft nach dem Willen Gottes zu errichten. Und wie viele Revolutionäre sah sich König David im Laufe seiner Regierungszeit immer wieder vor die Frage gestellt, ob seine tatsächlich ausgeübte Herrschaft noch diesen Zielen und Idealen entsprach?
 
Konnten diese überhaupt bestehen bleiben angesichts der Herausforderungen der alltäglichen Politik, in der Auseinandersetzung mit kriegerischen Nachbarn, gesellschaftlichen Konflikten, Missgunst und Streit bis hinein in die eigene Familie, und nicht zuletzt persönlichen Anfechtungen und Versuchungen?
 
Diesen Fragen wollen wir in einem Gottesdienst in der Ausstellung „Revolution! Für Anfänger*innen“ im Badischen Landesmuseum nachgehen, in der Gegenüberstellung moderner Revolutionäre mit dem Karlsruher David 2018.
 
Bildnachweis: © Bad. Landesmuseum Karlsruhe, Entwurf: Christian Lutsch

Impressum
Datenschutz
 
Evangelische Kirche Karlsruhe
Das David-Projekt 2018. Ein Projekt der Evangelischen Kirche Karlsruhe. Unter Leitung von Pfarrer Dirk Keller, Pfarrer an der Evangelischen Stadtkirche Karlsrhe. Evangelisches Pfarramt der Alt- und Mittelstadtgemeinde, Kreuzstr. 13, 76133 Karlsruhe, Telefon 0721 / 9 20 49 16, Telefax 0721 / 20 53 82, dirk.keller@stadtkirche-karlsruhe.de, www.stadtkirche-karlsruhe.de, www.david2018.de