Impressum | Kontakt | Datenschutz
Evangelische Kirche Karlsruhe
David – Mensch, Macho, Monarch
Sonntag, 18. November 2018, Beginn 10:30 Uhr:
„David – Mensch, Macho, Monarch“
Gottesdienst mit Prälat Prof. Dr. Traugott Schächtele,
in der Stadtkirche Karlsruhe

 
In der Gestalt des David bündeln sich gleich mehrere Themen: Er war nach dem eher unbedeutenden Saul der erste große König von Israel und Juda und erobert gleich noch eine neue Hauptstadt, Jerusalem, dazu. Er gilt als sensibler Dichter und Sänger und schreckt zugleich schon als junger Freischärler vor Gewalt nicht zurück. Er gilt als Liebling der Frauen und benutzt sie doch vor allem nur zum Zweck der Absicherung der beginnenden Dynastie.
 
Als König erbittet er sich von Gott ein weises Herz und setzt am Ende dann doch immer wieder auf militärische Überlegenheit. Er gilt als Prototyp eines Monarchen und wird am Ende von den eigenen Söhnen entmachtet.
 
Wofür andere mehrere Leben bräuchten – bei David erscheint alles in einem Leben gebündelt. Zugleich wird jede Facette seines disparaten Lebens theologisch gedeutet – selbst von Menschen, für die Religion sonst gar kein Thema mehr ist.
 
Bildnachweis: © Prof. Dr. Traugott Schächtele, Evang. Landeskirche Baden, Pressefoto

Impressum
Datenschutz
 
Evangelische Kirche Karlsruhe
Das David-Projekt 2018. Ein Projekt der Evangelischen Kirche Karlsruhe. Unter Leitung von Pfarrer Dirk Keller, Pfarrer an der Evangelischen Stadtkirche Karlsrhe. Evangelisches Pfarramt der Alt- und Mittelstadtgemeinde, Kreuzstr. 13, 76133 Karlsruhe, Telefon 0721 / 9 20 49 16, Telefax 0721 / 20 53 82, dirk.keller@stadtkirche-karlsruhe.de, www.stadtkirche-karlsruhe.de, www.david2018.de