Impressum | Kontakt | Datenschutz
Evangelische Kirche Karlsruhe
Heute lerne ich Harfe spielen!
Samstag, 3. November 2018, von 10:00 bis 15:00 Uhr:
Heute lerne ich Harfe spielen!
Workshop zum Kennenlernen der Veeh-Harfe
 
In der Johanniskirche Karlsruhe am Werderplatz, 76137 Karlsruhe,
Teilnahme 60,- Euro, Leihgebühr Harfe 20,- Euro,
keine Anmeldung.

 
Ein Workshop für Menschen, die schon immer ein Instrument spielen wollten. – Mit vorbereiteten Schablonen können Musikstücke unmittelbar zum Klingen gebracht werden. Am Freitag, den 2. November, sind die Dozenten und Dozentinnen bei einem Konzert in der Kleinen Kirche zu erleben (siehe vorherige Veranstaltung).
 
Der Workshop führt in das Spiel der Veeh-Harfe ein, die gegen Leihgebühr zur Verfügung gestellt wird. Musikalische Kenntnisse in Theorie und Praxis sind nicht notwendig. Durch einsteckbare Vorlageblätter entfällt das Notenlesen. Nach einer kurzen Einführung beginnen wir sofort mit dem gemeinsamen Musizieren.
 
Bezug zu König David
In unserem Workshop folgen wir den Spuren Davids, dem berühmtesten Harfenspieler aller Zeiten. Als Autor zahlreicher Psalmen fand er Eingang in das religiöse, literarische und musikalische Weltgedächtnis. Im Mittelpunkt unseres gemeinsamen Tages stehen Vertonungen des bekannten Psalm 23: „Der Herr ist meine Hirte ...“ Musik ist Heilung, Sinnenfreude und Gebet. David singt und begleitet sich selbst auf der Harfe. Er findet im Musizieren Trost, sucht Gott im Schönen und erfreut darin seine Mitmenschen.
 
TeilnehmerInnen
Für alle Menschen, die schon immer ein Musikinstrument spielen wollten und auf die Veeh-Harfe neugierig sind. Am Workshop können 16 Personen teilnehmen.
 
Eine Veeh-Harfe wird gegen eine Leihgebühr von 20,- Euro zur Verfügung gestellt, die Teilnahmegebühr beträgt 60.- Euro.
 
Veranstalter
Evang. Johannis-Paulus-Gemeinde,
Luisenstraße 53 , 76137 Karlsruhe
Clemens Kieser, Kirchenältester,
Mobil: 0179 / 9 46 20 18,
E-Mail: davids.harfe@gmx.de
 
Veranstaltungsort
Ev. Johanniskirche am Werderplatz,
Marienstraße 42, 76137 Karlsruhe,
Samstag, 03. November 2018, von 10:00 bis 17:00 Uhr
 
Anmeldung
Bitte melden Sie Ihre Teilnahme an bei Clemens Kieser,
per Telefon: 0179 / 9 46 20 18
oder schriftlich per E-Mail an: davids.harfe@gmx.de
 
Bildnachweis: © Veeh-Harfenensemble Schönblick, Schwäbisch Gmünd

Impressum
Datenschutz
 
Evangelische Kirche Karlsruhe
Das David-Projekt 2018. Ein Projekt der Evangelischen Kirche Karlsruhe. Unter Leitung von Pfarrer Dirk Keller, Pfarrer an der Evangelischen Stadtkirche Karlsrhe. Evangelisches Pfarramt der Alt- und Mittelstadtgemeinde, Kreuzstr. 13, 76133 Karlsruhe, Telefon 0721 / 9 20 49 16, Telefax 0721 / 20 53 82, dirk.keller@stadtkirche-karlsruhe.de, www.stadtkirche-karlsruhe.de, www.david2018.de