Impressum | Kontakt | Datenschutz
Evangelische Kirche Karlsruhe
David – die Entscheidung!
Sonntag, 4. November 2018, Beginn 19:00 Uhr:
„David – die Entscheidung!“
Das David & Goliath-Video des St. Dominikus-Gymnasiums Karlsruhe.
 
Premiere im Rahmen des Abend-Gottesdienstes
mit Pfarrer Dirk Keller und Mitwirkenden des St.-Dominikus-Gymnasiums,
in der Kleinen Kirche Karlsruhe, Kaiserstraße 131, Nähe Marktplatz

 
David – die Entscheidung
Israeliten und Philister stehen sich angriffslustig gegenüber. Aus dem Volk der Israeliten tritt eine Frau hervor. Sie steigt auf einen Sockel, wobei sie sich in eine Statue verwandelt – den „David“ von Michelangelo. Kampfbereit, wie der marmorne David, mit der Schleuder über dem Rücken, fixiert sie Goliath mit herrischem Blick, während sich ihre beiden Völker bekriegen.
 
Da wird ihr – David – in einem inneren Monolog klar, dass nach einem Kampf verbranntes Land sein wird und wohl auch kein Volk mehr existieren wird, das man regieren kann. Sie bzw. er entscheidet sich, die Waffen fallen zu lassen und steigt vom Sockel. Beide Völker sind von diesem Verhalten überrascht. Jedoch folgen sie dem Vorbild, legen ihre Waffen ab, kümmern sich um die Verletzten und einigen sich auf friedliche Weise.
 
In der Renaissance war das Thema des David beliebt, verschiedene Bildhauer haben sich damit beschäftigt. In David sahen sie die Verbildlichung des humanistischen Menschen ihrer Zeit. Im Film verbinden sich der kunstgeschichtliche David und der biblische David zeitweise zu einer Person, indem der Mensch David zur Skulptur wird. Michelangelos David hat den Stein und die Schleuder noch in der Hand, kein abgeschlagener Kopf liegt zu seinen Füssen. Kann er sich anders entscheiden und die Tat nicht auszuführen?
 
Ausgehend von der biblischen Geschichte des Kampfes haben wir im Gespräch in der Klasse erarbeitet, wie eine mögliche Kriegsgefahr hätte abgewendet werden können. Dabei wurden unterschiedliche Aspekte berücksichtigt und Bezüge zur aktuellen Politik hergestellt.
 
Link zum David-Video auf der Homepage des St. Dominikus-Gymnasiums.
Bitte einfach klicken.
 
Video, Länge 4,24 Minuten
Idee und Drehbuch: Schülerinnen des Grundkurses Kunst am St.-Dominikus- Gymnasium, betreuende Lehrerin Birgit Schuster, Aufnahmen und Realisation: Sidekick Pictures GmbH
 
Bildnachweis: © Fotografie Side Pictures, St.-Dominikus-Gymnasium, Karlsruhe

Impressum
Datenschutz
 
Evangelische Kirche Karlsruhe
Das David-Projekt 2018. Ein Projekt der Evangelischen Kirche Karlsruhe. Unter Leitung von Pfarrer Dirk Keller, Pfarrer an der Evangelischen Stadtkirche Karlsrhe. Evangelisches Pfarramt der Alt- und Mittelstadtgemeinde, Kreuzstr. 13, 76133 Karlsruhe, Telefon 0721 / 9 20 49 16, Telefax 0721 / 20 53 82, dirk.keller@stadtkirche-karlsruhe.de, www.stadtkirche-karlsruhe.de, www.david2018.de